Internationale Kurzfilme für Kinder
In dieser spannenden Geschichte macht sich Ghariba auf den Weg, um ihren Freund Ajeeb zu finden. Dabei steht sie vor einer besonderen Herausforderung: Sie muss einen Fluss überqueren, der von einem gefährlichen Krokodil bewacht wird.
In der Grundschule versucht Ponge, ein 9-jähriges Mädchen, ihr Bestes, um mit den Jungen Fußball zu spielen, die ihr den Ball nicht zuspielen wollen. Verärgert isoliert sie sich und trifft auf eine Gruppe bunter junger Mädchen, die im Begriff sind, die etablierte Ordnung auf dem Spielplatz zu stören. Sie nennen sich: Les mousses!
Zwei Mädchen aus der zweiten Klasse, Parker und Maggie, spielen auf einem Spielplatz, als Maggie die Hand eines Jungen berührt, ohne zu wissen, dass sie sich gerade mit Läusen angesteckt hat. Parker muss ihr helfen, das Heilmittel zu finden, bevor es zu spät ist.
Eine kleine Hexe, die in einem Bergdorf lebt, wird eines Tages von einem gierigen Mönch, der dort lebt, zum Tode verurteilt. Sie wird zufällig von einem Vampir gerettet, der in einem Turm mitten im Wald wohnt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Der Film handelt von der Notwendigkeit, Gutes zu tun und zu vergeben, und warnt davor, ein Buch nach seinem Einband zu beurteilen.
Das Eichhörnchennest ist für den kalten Winter mit allerlei Beute warm gepolstert. Doch dann bricht eine Flut aus und die Waldtiere flüchten auf Lenas Bauernhof. Das Eichhörnchen möchte ihnen helfen…
Marta, 7 Jahre alt, hat einen ganz bestimmten Plan. Einen Plan, den sie vor allen geheim gehalten hat. Vor allem vor ihrer Mutter. Wir wissen nicht, was es ist, wir können nur ihre Vorbereitungen beobachten, bevor sie mit zwei Goldfischen im Gepäck aufbricht. Von einem kleinen Haus in einem Vorort aus wird Marta die große Stadt erreichen. Diese Reise wird sie weit bringen, weiter als sie es sich jemals hätte vorstellen können.
„Le Petit et le Géant“ ist ein Stop-Motion-Animationskurzfilm. Er erzählt die Geschichte eines kleinen Hamsters, der in einer postapokalyptischen Welt lebt. Während er durch verlassene Städte streift, sammelt er Gegenstände, findet Wasser und lebende Pflanzen. Eines Tages findet er ein Fernglas. Dank diesem entdeckt er ein fremdes Haus voller Blumen. Dort trifft er auf den Riesen, ein Pflanzenwesen. Der Riese sitzt hinter der Mauer des Gebäudes fest und hat Angst, nach draußen zu gehen und die Welt zu sehen. Petit hilft dem Riesen, aus dem Herrenhaus herauszukommen, und gemeinsam beginnen sie, die Welt wieder zum Blühen zu bringen.
TSURU erzählt die Geschichte eines schlafenden Stücks Papier, das, nachdem es durch das Flattern der Flügel eines Tsuru (japanischer Origami-Vogel) geweckt wurde, eine herausfordernde Reise auf der Suche nach Verwandlung antritt.