18. Oktober 20:00 Uhr | Theatersaal Puschkinhaus
internationaler Wettbewerb Kurzfilme bis 15 min
Online verfügbar 15. - 30. Oktober
Als ein Stadtbewohner unter der Erde verschwindet, eilt der vermeintliche Krankenwagen zur Rettung herbei.
Die 58-jährige Friseurin Melanie fährt ihren Sohn Stefan (32), einen jungen Autor, zur ersten Lesung seines autobiografischen Debütromans DER SALON. Während die Fahrt für Stefan ein Exkurs in seine Vergangenheit wird, wächst in Melanie ein drückendes Unbehagen: Wer ist ihr Sohn, der plötzlich so schimpfend redet wie die Leute im Fernsehen und aussieht, als hätte er sich seit drei Wochen nicht gewaschen? Wie soll sie sich in einem Umfeld behaupten, das ihr eigentlich völlig fremd ist und in dem sie keinen Platz für sich sieht?
Ein Staubsaugerroboter, der unter Burnout leidet, kündigt seinen Job in einem Krankenhaus und macht sich auf den Weg, um in einer ruhigen Straße, in der zwei einsame Kaninchen in einer Endlosschleife feststecken, Gemeinschaft und einen größeren Sinn zu finden.
Eine junge Krankenschwester kämpft zwischen der Pflege eines behinderten älteren Patienten und ihrem sterbenden Großvater. Obwohl sie nicht mehr viel Zeit hat, versucht sie, den letzten Wunsch ihres Großvaters zu erfüllen, nämlich zu lernen, sein Lieblingslied auf der Mundharmonika zu spielen, bevor er seine Augen für immer schließt.
Shoes and Hooves spielt in einer Welt, die von Mensch-Tier-Hybriden bevölkert wird. Die Logik des Filmuniversums basiert auf der Tatsache, dass die Charaktereigenschaften der Figuren von ihrer tierischen Seite dominiert und ihre Persönlichkeiten so auf einer instinktiven Ebene bestimmt werden. Die Handlung beschreibt die zum Scheitern verurteilte Liebe von Paula, dem Kentaurenmädchen, und Arnold, dem Krokodilmann. Während Paula davon träumt, menschliche Füße zu haben und damit ihre Identität als Pferd verleugnet, versucht Arnold, sein inneres Raubtier zu unterdrücken.
Alle Versuche eines Ehepaars, das kaputte Familienauto anzuschieben, scheitern, doch ein einziger Stoß des Wunderkinds könnte das Schicksal der Familie für immer verändern.
Rina kann ihren Sohn Dean nicht sehen, der bei ihr zu Hause unter Hausarrest steht. Morgen beginnt Deans Prozess. Rina zweifelt an ihrer Fähigkeit, ihm zur Seite zu stehen. Heute wird sie ihm in die Augen schauen und die Wahrheit hören müssen.
In Bogota lässt ein Vogelmädchen das Elternhaus, ihre herrschsüchtige Mutter und ihren treuen Hund zurück, um ihre Sexualität zu erkunden.
Michèle lebt mit ihrer Tochter Suzanne zusammen. Sie bereitet sich darauf vor, mit ihrer Freundin Esther ihre erste Bühnenproduktion aufzuführen. Das erste Treffen findet in der Stadt ihrer Kindheit statt. Es ist eine Gelegenheit für Michèle, für ein paar Stunden zu ihrer Mutter Gigi zurückzukehren … ein paar Stunden, die alles andere als gewöhnlich sein werden.
Die letzte Schaufel stürzt die Aufnahme in die Dunkelheit. „Undergound“ ist ein Stop-Motion-Film, der vom Tod zu sprechen scheint, aber genau das Gegenteil tut.