INTERNATIONALES KURZFILMFESTIVAL

9. – 12. OKTOBER 2025 IM KINO

Programm Best of Shortdocs 2021-2023

Laufzeit 92:16 min

1        „Der Lokführer“ Regie: Christian Wittmoser, Zuniel Kim
Animadoc | Deutschland 2021, 05:45 min

SYNOPSIS
In dem fünfminütigen Animations- Dokumentarfilm “Der Lokführer” erzählt ein anonymer Lokführer von seinen Erfahrungen mit Suizid auf der Schiene. Sechs mal erlebte er, wie sich Menschen vor seinen Augen das Leben nahmen. Beim Brandungsangeln versucht er sich abzulenken – aber kann soetwas spurlos an einem Menschen vorübergehen?

2       „IMPRISONED“ Regie: Piotr Bieliński
Dokumentation | Polen 2021, 20:13 min

SYNOPSIS
Batory ist ein Junge im Körper eines Mädchens. Wir lernen ihn kennen, als er eine Haftstrafe in der Jus- tizvollzugsanstalt Warszawa-Grochów verbüßt, weil er häufig ohne gültigen Fahrschein mit der S-Bahn gefahren ist und den Freund seiner Ex-Freundin ge- schlagen hat. Batory führt uns durch die Welt – eine Welt aus Gittern und geschlossenen Räumen.

3       „Adjusting“ Regie: Dejan Petrović
Dokumentation | Serbien 2021, 19:21 min

SYNOPSIS
Anhand der Weigerung eines liebenswerten Hundes, sich dem Willen seines Trainers zu unterwerfen, reflektiert Adjusting über die Relativität jeglicher Autorität, die uns durch Belohnung und Bestrafung gehorsam macht.

5       „Maalbeek“ Regie: Ismaël Joffroy Chandoutis
Anima-Dok | Frankreich 2020, 15:51 min

SYNOPSIS
Als Überlebende, aber Amnesiekranke des Anschlags auf die Metrostation Maalbeek am 22. März 2016 in Brüssel sucht Sabine nach dem fehlenden Bild eines übermittelten Ereignisses, an das sie keine Erinnerung hat.

4       „State of Anxiety“ Regie: Quỳnh Lê Nguyễn
Dokumentation | Deutschland 2022, 21:32 min

SYNOPSIS
„Was ist, wenn sie mich für dumm halten?“ Vier junge Menschen schildern ihre inneren Zustände – was bedeutet es, unter sozialer Phobie zu leiden?

6       „Murmur“ Regie: Katharina Pichler
Dokumentation | Österreich 2021, 09:34 min

SYNOPSIS
Was würde passieren, wenn natürliche und vom Menschen erzeugte Geräusche irgendwann nicht mehr voneinander zu unterscheiden wären? Heute imitieren Vögel Telefone und Menschen stellen sich kleine Zwitscherboxen ins Haus. Katharina Pichler sammelt nüchtern solche Beobachtungen, während Natur und Zivilisation audiovisuell zusammenkommen und schließlich zu einer unheilvollen Allianz verschmelzen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. | Sign in to the newsletter and stay up to date.